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mmmmm- Für Sie waren wir sehr fleißig - Laut den Ausführungen des Bundesministeriums für Gesundheit haben
seit dem 1.4.2007 alle gesetzlich versicherte Personen einen
Rechtsanspruch auf eine Rehabilitation
und können sich ihre Rehabilitationseinrichtung sogar selbst
aussuchen. Sozialgerichte stärken die
Rechte von Schmerzpatienten gegenüber Rentenversicherungen:
Die Methoden der modernen Schmerztherapie bieten auch optimale Voraussetzungen für eine Anschlußheilbehandlung (AHB) bzw. Anschlußrehabilitation, weil damit die betroffenen Patienten oftmals überhaupt erst in einen rehabilitationsfähigen Zustand gebracht werden können. Mehr darüber erfahren Sie hier: http://www.anschlussheilbehandlung.co.uk (einfach anklicken). Die wichtigsten Schmerzthemen zusammengefaßt: Arthritis Arthrose Armschmerzen atypischer Gesichtsschmerz Bandscheibenvorfall Beinschmerz Borreliose Brustwirbelsäulensyndrom Burning-feet-Syndrom Cluster-Kopfschmerz Komplexes regionales Schmerzsyndrom Durchblutungsstörung Dorsalgie Fibromyalgie Fibromyalgiesyndrom Gelenkschmerzen Gesichtsschmerz Gliederschmerzen Gürtelrose Halswirbelsäulensyndrom Herpes zoster Hörsturz Hüftschmerz Ischias Kausalgie Kopfschmerz Kreuzschmerz Leistenschmerz Lendenwirbelsäulensyndrom Lumbalgie Lumboischialgie Migräne Morbus Sudeck Muskelschmerz Nervenschmerzen Neuralgie Osteomyelitis Schleudertrauma Polyneuropathie Postzosterische Neuralgie Restles legs-Syndrom Rückenschmerz Schlaganfall (Hemialgesie) Schulterschmerz Spannungskopfschmerz Spinalkanalstenose Steißbeinschmerzen Kokzygodynie Sudeck Dystrophie Thalamusschmerz Tinnitus Zephalgie Cephalgie
Links zu empfehlenswerten Einrichtungen: Schmerzklinik (1) Schmerzklinik (2) Schmerzklinik (3)Schmerzklinik (4) Schmerzklinik (5) Schmerzklinik (6) |
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KOMBINIERTE KOPFSCHMERZEN Hinter dem Symptom (= Krankheitszeichen) "Kopfschmerzen" verbergen sich häufiger zwei (selten auch mal drei) verschiedene Kopfschmerzerkrankungen. Für die Kopfschmerzbehandlung ist ist es von eminenter Bedeutung, die einzelnen Komponenten sicher zu diagnostizieren um erfolgreiche Schmerztherapien durchführen zu können. Die verschiedenen Kop fschmerzformen
Bei kombinierte n Kopfschmerzen dominiert eindeutig die Kombination folgender Kopfschmerzsyndrome (= Kopfschmerzerkrankung en): Migräne (http://www.migraene.cc) und Spannungskopfschmerzen. Die einzelnen Komponenten können entweder gemeinsam oder zeitlich voneinander getrennt auftreten. Da die Einzelsymptome auch fließend ineinander übergehen können, lassen sich nicht in jedem Falle die Einzelkomponenten trennen. Häufig kommen die Patienten mit der Hilfsdiagnose "migränoide Kephalgie" (= migräneartige Kopfschmerzen). Weitere (eher seltenere) Kopfschmerzkombinationen
1. Zur Beha ndlung der Kombination von M igräne und Kop fschmerz vom Spannun gstyp gilt als Mittel der Wahl die parallele Medikation mit einem Beta-Blocker (= eigentlich ein Blutdruckmittel, wirkt aber auch gegen M igräne) und einem Antidepressivum (= Mittel gegen Depression, aber auch bei Schmerzen hilfreich). Wir bevorzugen Propanolol, 160-240 mg/d und Maprotilin, bis 150 mg/d. Für die akute und subakute Schmerzbehandlung hat sich die therapeutische Lokalanästhesie (= Behandlung mit einem örtlichen Betäubungsmittel bzw. Lokalanästhetika) im Kopf bereich bewährt. Je nach aktueller Schmerzsituation können auch Schmerzmittel verabreicht werden. 2. Bei allen kombinierte
n Kopfschmerzen, die mit einem Schmerzm ittel- oder
Ergotaminabusus
(= mißbräuchliche
Anwendung von Schmerzmi
ttel bzw. Ergo
tamin)
einhergehen, wie die Kombinationen M
igräne und Schmerzm
ittel- oder
Ergotaminkopfschmerzen,
steht zunächst die
Entzugsbehandlung
im Vordergrund. Wegen des gefürchteten
Entzugskopfschmerz
es sollte die
Schmerztherapie
stationär in einer
Schmerzklinik
erfolgen. 3. Die Beha ndlung der
Kombination Spannun
gs- und Schmerzm ittelkopfschmerzen
erfolgt analog zu 2. Zunächst beginnt man wieder die
Schmerzmittelentzugsbehandlung
mit Trimipramin unter dem Schutz einer wiederholten
therapeutischen Lokalanästhesie
(= Behandlun
g mit einem örtlichen
Betäubungsmittel). Im Zuge einer
stationären
Schmerztherapie
führen wir diese dann 2x täglich noch ca. 10-14 Tage konsequent weiter. 4. Vom Prinzip her gelten die
beschriebenen Therapiemaßnahmen auch für andere
kombinierte Kopfschmerzen. Ist eine Komponente
ein Schmerzm ittelkop
fschmerz, so erfolgt immer
zunächst der En
tzug, danach wird das
ursprüngliche
Kopfschmerzsyndrom
behandelt. In der Praxis ist es allerdings oft nicht einfach, kombinierte
Kopfschmerzen zu erkennen, besonders wenn eine langjährige chronische
Verlaufsform vorliegt.
Therapeutische
Lokalanästhesiesie
(= Behandlung mit einem örtlichen
Betäubungsmittel) im Bereich des Kopfes zur
Entzugsbehandlung: Grundsätzlich sind auch bei den verschiedenen kombinierte n Kopfschmerzen nichtmedikamentöse Therapieverfahren sinnvoll, so z.B. die transkutane (= über die Haut verabreichte) elektrische Nervenstimulation mittels Klebeelektroden und Biofeedback (= Registrierung und Rückmeldung bioelektrischer Signale), insbesondere aber auch psychologische Interventionen (z.B. Erlernen von Entspannungstechniken, Schmerzbewältigungstraining).
Was die Presse über unsere
Migränebehandlung
berichtet:
www.1-migraene.de/artikel1
Haftungshinweis:
Eine Auswahl weiterer
Schmerzthemen
C
Carpaltunnel-Syndrom (www.carpaltunnel-syndrom.de),
Calcaneodynie,
Cephalgie (http://www.cephalgie.eu),
Cervical-Syndrom,
Cervicobrachialgie,
Charcot-Syndrom
(www.charcot-syndrom.de),
Charlin Syndrom,
Cheiralgia paraesthetica,
Chondritis,
Chondromalazia-patellae,
Chondropathia patellae,
Chondropathia tuberosa,
chronische Gastritis (www.magenschmerz.de),
chronische
Sehnenscheidenentzündung,
Ciliarneuralgie,
Claudicatio intermittens,
Cluster Headache,
Cluster-Kopfschmerz (www.cluster-kopfschmerz.org),Cluster-Schmerz,
Clusterschmerz,
Colitis,
Colitis-ulcerosa (www.bauch-schmerz.de/colitis-ulcerosa),
Colon irritable (www.colon-irritable.de),
Colon spasticum,
Clusterkopfschmerz (www.cluster-kopf-schmerz.de),
Coccygodynie,
Costen-Syndrom,
Coxalgie (www.coxalgie.de),
Coxarthrose,
Coxitis,
craniomandibuläre
Dysfunktion, Crohn Krankheit (www.crohn-krankheit.de),
CRPS (http://www.crps.me.uk),
CRPS Typ I (www.crps-typ-1.de),
CRPS Typ II (www.crps-typ-2.de)
aktualisiert:
>02.01.2009</> kusb%
http://www.kombinierte-kopfschmerzen.de <strong>Kopfschmerzkombinationen</strong>
<strong>Kombinierte Kopfschmerzen</strong> |